Münster: Die Messe Tankstelle & Mittelstand 2013 öffnet ihre Tore

Kompetenzzentrum Tankstellenmesse „TANKSTELLE & MITTELSTAND, 15. - 16. Mai 2013 in der Halle Münsterland, Münster

Unter der Trägerschaft des Bundesverbandes Freier Tankstellen e. V. (bft) findet am 15. und 16. Mai 2013 die Branchenmesse TANKSTELLE & MITTELSTAND in der Halle Münsterland in Münster statt. Veranstalter ist die Einkaufsgesellschaft Freier Tankstellen mbH.

TANKSTELLE & MITTELSTAND ist die einzige Plattform in Deutschland, die eine umfassende Information und Präsentation zu allen Aspekten der Tankstelle ermöglicht. Sie ist das Kompetenzzentrum der Branche, ist klassische Produktbörse und bietet zu den aktuellen Themen rund um die Tankstelle Sonderausstellungen, Tagungsmöglichkeiten und Kommunikationsangebote.

Über 300 Hersteller, Handelslogistiker und Dienstleister, darunter eine stetig wachsende Zahl ausländischer Anbieter, zeigen das ganze Spektrum der Investitionsgüter, Waren und Serviceleistungen für die Tankstelle in fünf Hallen auf einer Fläche von mehr als 16.000 m2.

Fachbesucher finden in Münster alles zum Thema Tanken, vom Tankstellenbau, über Zapfsäulentechnik, den notwendigen technischen Dienstleistungen bis hin zum SB-Service. Das gesamte Spektrum rund um die gewerbliche Autowäsche ist in Münster vertreten.

Handelslogistiker und Industrie zeigen die neusten Trends aus den Food- und Non-Food-Bereichen, und stellen die verkaufsstarken Shopprodukte der Nahrungs- und Genussmittelindustrie vor.  Der Bewirtung von Tankkunden kommt eine stetig steigende Bedeutung zu.

Ein wichtiger Punkt in diesem Jahr ist die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe. Die Politik hat der Branche verordnet, alle Preisänderungen aktuell dem Bundeskartellamt zu melden. Das Bundeskartellamt stellt diese Daten dann Verbraucherinformationsdiensten, Navigationsgeräteherstelle oder Vertreibern von „Handy-Apps“ zur detaillierten Information zur Verfügung.  Diese Verordnung setzt das Bundeskartellamt zurzeit um. Welche technischen Möglichkeiten der Tankstellenbetreiber hat, seine Preise an das Bundeskartellamt zu melden, darauf findet er auf der Messe eine entsprechende Antwort. Zahlreiche Kassenanbieter, Anbieter von Preismasten, Tankstellensteuerungen oder Anbieter von Netzdienstleistungen stellen sich mit ihren Lösungen dem interessierten Tankstellenbetreiber.

Auch das Bundeskartellamt selber stellt sich den Anfragen von Tankstellenbetreibern. Die Mitarbeiter des Amtes, bzw. der neuen Markttransparenzstelle sind am Mittwoch, den 15. Mai von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf der Messe vertreten.

Die Messe ist geöffnet an beiden Messetagen von 09  - 18.00 Uhr.

Weitere Information zur Messe/Ausstellerliste:

www.tankstellenmesse.de

Pressekontakt:

Axel Graf Bülow
Stephan Zieger

bft – Bundesverband Freier Tankstellen und
Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e. V.
Ippendorfer Allee 1 d
53127  Bonn
Tel.: 0228/ 910 29 0 oder
0173/ 72 77 8 66 (Stephan Zieger)