Assopetroli-Assoenergia und eFUEL-TODAY schließen strategische Partnerschaft zur Förderung erneuerbarer Kraftstoffe

Strategische Partnerschaft bft-Assepetroli-eFUEL-TODAY

Durch die strategische Partnerschaft von Assopetroli-Assoenergia und eFUEL-TODAY soll der internationale Austausch weiter gestärkt werden. Insbesondere auf EU-politischer Ebene zeigte die jüngste Vergangenheit, wie wichtig ein geschlossenes Auftreten in zentralen Fragen der Energiepolitik und Mobilität ist.

Geht es um die Markteinführung nachhaltiger Kraftstoffe, hat Italien im Vergleich zu Deutschland klar die Nase vorn. Während in Deutschland noch der politische Rahmen für die flächendeckende Einführung des nachhaltigen HVO-Diesels geschaffen wird, kann dieses Produkt an vielen Zapfsäulen in Italien längst getankt werden. Die deutsche Initiative eFUEL-TODAY möchte hier von den weitreichenden Erfahrungen des italienischen Verbands Assopetroli-Assoenergia profitieren.

„Mit eFUEL-TODAY haben wir als Initiative des bft in den letzten drei Jahren sicherlich einen erheblichen Teil dazu beigetragen, ein allgemeines Bewusstsein für nachhaltige Kraftstoffe bei den Verbrauchern in Deutschland zu schaffen. Wir freuen uns, diese wichtige Arbeit in Kooperation mit Assopetroli-Assoenergia nun auch auf den italienischen Raum auszuweiten.“, sagt bft-Geschäftsführer Daniel Kaddik.

Generell verbindet die Länder Italien und Deutschland der gemeinsame Einsatz für nachhaltige Mobilität,
sowie die Bemühungen zum Erhalt von Technologieoffenheit im Zuge der Erreichung von Klimazielen. Dabei
sehen beide Staaten in erneuerbaren Kraftstoffen eine enorme Perspektive, die durch die Partnerschaft nun
weiter vorangetrieben wird. Denn klar ist: Klimaschutz und die Schaffung nachhaltiger Mobilität sind keine
nationalen Herausforderungen, sondern nur grenzüberschreitend umsetzbar. Daher gehen der italienische
Verband Assopetroli-Assoenergia und eFUEL-TODAY die Partnerschaft ein: Gerade auf EU-Ebene soll der
intensive Informationsaustausch zwischen Assopetroli-Assoenergia und eFUEL-TODAY in Zukunft weiter
ausgebaut werden.

„Wir glauben, dass Biokraftstoffe und E-Fuels der Schlüssel zu einem wirklich effektiven und nachhaltigen Übergang zu erneuerbarer Energie sind. Die Zusammenarbeit mit dem BFT im Rahmen des Projekts eFuel-Today stellt in dieser Hinsicht einen Meilenstein dar, da es auf die Dringlichkeit reagiert, den Zweifeln und Unsicherheiten der Verbraucher entgegen zu treten, indem es klare, zuverlässige und ständig aktualisierte Informationen über die verfügbaren erneuerbaren und synthetischen Energiealternativen bereitstellt.“, sagt Sebastiano Gallitelli, Secretary General of Assopetroli-Assoenergia

Ein geschlossenes Bild gaben Italien und Deutschland auch in jüngster Vergangenheit in der EU-Politik ab, als es um das intensiv debattierte Verbot der Neuzulassungen von PKW mit Verbrennungsmotoren nach dem Jahr 2035 ging. Beide Länder sprachen sich, gemeinsam mit einer Vielzahl weiterer EU-Mitgliedsstaaten, gegen das Verbot aus.

Konkret ist im Rahmen der Partnerschaft zwischen Assopetroli-Assoenergia und eFUEL-TODAY bereits auf der mehrsprachigen Online-Plattform von eFUEL-TODAY eine italienische Unterseite eingerichtet, auf der Assopetroli-Assoenergia ab jetzt regelmäßig nationale News veröffentlichen kann. Zudem wird die Aufklärungsarbeit, die eFUEL-TODAY im Bereich der erneuerbaren Kraftstoffe geleistet hat, mit Hilfe von Assopetroli-Assoenergia auch auf den italienischen Sprachraum ausgeweitet werden. Zur italienischen Unterseite von eFUEL-TODAY: https://efuel-today.com/it/

Assopetroli-Assoenergia repräsentiert in Italien eine Vielzahl von Unternehmen der Kraftstoffbranche. eFUEL-TODAY ist die größte Informationsplattform rund um synthetische Kraftstoffe und steht unter der Ägide des bft Bundesverband freier Tankstellen e.V.

Zur italienischen Unterseite von eFUEL-TODAY: https://efuel-today.com/it/