Kampagne eFUEL-TODAY – climate friendly mobility

Was ist eFUEL-TODAY?

Anfang 2021 hat der Dachverband Mittelständischen Energiewirtschaft Deutschland (MEW) gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden Bundesverband freier Tankstellen (bft), Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie (AFM+E), Fuel Power Energy (FPE) und Unabhängiger Tanklagerverband (UTV) eFUEL-TODAY ins Leben gerufen hat. Seit April 2023 wird die Initiative ausschließlich vom bft getragen. Zudem unterstützen fast 50 Unternehmen als Partner eFUEL-TODAY.

Ziel von eFUEL-TODAY ist es, das Thema synthetische Kraft- und Brennstoffe in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und als CO2-neutrale Alternative zu Benzin, Diesel und Heizöl zu positionieren. Der Verband sieht die Förderung von E-Fuels als einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele und der Verkehrswende und damit als essentiellen Bestandteil im Energiemix der Zukunft.

An wen richtet sich eFUEL-TODAY?

Zum Start von eFUEL-TODAY lag der Fokus der Kampagne auf den Enthusiasten, also denjenigen, die bereits eine hohe Affinität zu den Themen Automobil und E-Fuels hatten. Dazu zählen Berufskraftfahrer (Lkw-, Bus-, Taxifahrer), aber auch Fahrlehrer, Handwerker oder Vertreter der Polizei, Feuerwehr und der Rettungsdienste. 2022 hat eFUEL-TODAY die Zielgruppe auf die gesamte deutsche Öffentlichkeit ausgeweitet, beispielsweise im Rahmen der erfolgreichen Kampagne mit Fokus auf Frauen, der „E-Fuels? Ja, bitte!“-Stickeraktion und der Petition „E-Fuels sofort!“. Dieser Bottom-up-Ansatz hat zum Ziel, den Druck der Öffentlichkeit nach oben Richtung Politik zu erhöhen, um E-Fuels neben der Elektromobilität als Lösungsansatz für eine CO2-neutrale Mobilität zu stärken. Parallel dazu richtet sich die Initiative an Vertreter der Politik, der Wirtschaft und der Medien.

Welche Erfolge verzeichnete eFUEL-TODAY bisher?

Zwei Jahre nach dem Kampagnenstart fällt die Zwischenbilanz sehr positiv aus: Seit Anfang 2021 verzeichnete eFUEL-TODAY online über 20 Millionen Impressionen und über 10 Millionen tatsächlich erreichten Personen. Dazu kommen die Personen, die über Veröffentlichungen in Zeitschriften wie der Auto Bild und in der Fachpresse mit eFUEL-TODAY in Kontakt gekommen sind. Kampagnen mit der Motorsportlegende Walter Röhrl und dem Moderator Helge Thomsen liefen ebenso erfolgreich wie die Petition „E-Fuels sofort!“ mit inzwischen knapp 15.000 Unterzeichnern und die Sticker-Aktion „E-Fuels? Ja, bitte!“, bei der 25.000 Aufkleber im deutschsprachigen Raum verteilt wurden.

2023 – Relaunch von eFUEL-TODAY

Hintergrund: Zum Jahreswechsel 2022/2023 hat sich eFUEL-TODAY inhaltlich, optisch und strategisch neu aufgestellt. Das war unter anderem deshalb notwendig, weil sich beim Thema E-Fuels seit Kampagnenstart so viel getan hat, dass eine Aktualisierung der Inhalte unerlässlich war. Zudem wird eFUEL-TODAY künftig international ausgerichtet, da die grundlegenden Entscheidungen über die Zukunft von E-Fuels in den kommenden Jahren auf EU-Ebene gefällt werden.

Öffentlichkeitsarbeit statt Lobbying: Die Grundidee von eFUEL-TODAY, die Politik über den Wähler zu erreichen, und damit dem Lobbying einen Kontext zu geben, bleibt erhalten. Der Fokus der Initiative wird allerdings nicht mehr nur auf den deutschen, sondern auch auf den europäischen Tankkunden und damit den europäischen Wählern liegen. Dafür werden die Initiatoren unter anderem eng mit dem Dachverband UPEI – The voice of Europe’s independent fuel suppliers zusammenarbeiten und weitere Kooperationspartner suchen. Der Kontakt zu lokalen Organisationen ist wichtig, um den Markt des jeweiligen Landes kennenzulernen und die Kommunikation auf die Besonderheiten und den dort vorherrschenden Wissensstand in Bezug auf E-Fuels abzustimmen. eFUEL-TODAY wird jedoch keine unmittelbare Lobbyarbeit betreiben und Positionspapiere formulieren, sondern weiterhin vor allem die Verbraucher ansprechen und informieren. Parallel dazu suchen die Initiatoren natürlich weiterhin den Kontakt zu deutschen und EU-Politikern.

Pläne für 2023: Bis Ende des ersten Quartals 2023 wurde der inhaltliche und optische Relaunch der Website abgeschlossen, die es inzwischen auch in einer englischen Version gibt. Außerdem werden verschiedene Aktionen wie die „E-Fuels? Ja, bitte“-Aufkleber neu aufgelegt. Parallel dazu befindet sich die Jahresstrategie in Arbeit, um ab dem zweiten Quartal zielgerichtet in die Umsetzung gehen und entsprechende neue Inhalte aufbereiten zu können. Zu den Kernbereichen gehört der sich wandelnde Diskus zum Thema E-Fuels: Der Verbraucher kennt inzwischen E-Fuels. Es geht nun vor allem darum, den sich verändernden Wissensbedarf zu bedienen. Neben dem Ausbau der Kooperationen im Rahmen der Internationalisierung analysiert das Projektteam zudem, wo das Thema E-Fuels in den verschiedenen EU-Ländern steht und wie wichtig das jeweilige Land für den EU-Gesetzgebungsprozess ist. In einigen EU-Staaten wird eFUEL-TODAY wie in Deutschland vor zwei Jahren zunächst mit der Grundlagenarbeit starten müssen. Hier kann die Kampagne bisherige Learnings und Erfahrungen optimal nutzen.

Sie wollen uns als Partner von eFUEL-TODAY unterstützen? Dann wenden Sie sich gerne direkt an Mario Elsen und Jasper Eckert unter vasb@rshry-gbqnl.pbz.

Zur Website: www.efuel-today.com

Nachbericht zum bft-Abendtreff „Neuausrichtung von eFUEL-TODAY“

Zum Anfang