Presse

bft befürwortet Zulassung von HVO100 für den freien Verkauf an Tankstellen

Das Warten hat ein Ende: Die Bundesregierung hat gestern für die Anpassung der 10. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes gestimmt. Durch die Integration der Dieselkraftstoffnorm DIN EN 15940 darf endlich HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oil, dt.: hydrierte Pflanzenfette) frei an Tankstellen verkauft werden. Bisher war das nur an einen geschlossenen Nutzerkreislauf und an Fahrzeuge des ÖPNV möglich. Nun muss nur noch der Bundesrat zustimmen, damit die Änderung Mitte April 2024 in Kraft treten kann. Der Verkauf von HVO100 ist bereits in vielen anderen europäischen Ländern seit langem zulässig.

„Wir begrüßen die Entscheidung der Bundesregierung, endlich HVO100 für den freien Verkauf an Tankstellen zuzulassen. Der Kraftstoff senkt die CO2-Neuemissionen um bis zu 90 Prozent und kann damit schon heute maßgeblich zum Klimaschutz im Verkehr beitragen“, betont Daniel Kaddik, Geschäftsführer des Bundesverbands freier Tankstellen (bft). Viele mittelständische Mitglieder des bft stehen bereits in den Startlöchern und bieten den Dieselkraftstoff in Reinform beispielsweise unter den Namen Diesel Maxx100 und KlimaDiesel90 an ihren Stationen an. „Die Branche ist sich ihrer Verantwortung für den Klimaschutz bewusst. Wir sind froh, dass die Politik endlich ihre Vorbehalte fallen lässt und den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit bietet, beim Tanken ohne Einschränkungen einen klimafreundlicheren Kraftstoff wählen zu können“, ergänzt Kaddik.

Pressekontakt
#
Daniel Kaddik
Geschäftsführer

„Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie uns hierzu einfach eine Mail an: cerffr@osg.qr

Zum Anfang