bft veröffentlicht den Jahresbericht 2022

In der neuen Ausgabe des Jahresberichts blickt der Bundesverband freier Tankstellen (bft) auf ein erneut turbulentes Jahr zurück, das in vielen Bereichen für den Verband und seine Mitglieder herausfordernd war – aber auch schöne Momente geboten hat.

2020 hat der bft eine alte Tradition aufleben lassen und veröffentlicht seitdem wieder kurz vor Weihnachten seinen Jahresbericht. In der aktuellen Ausgabe blickt der Verband auf ein Jahr zurück, das entgegen aller Hoffnungen erneut keine Atempause brachte. Zwar gibt es quasi keine Beschränkungen mehr, mit denen die Corona-Pandemie eingedämmt werden soll. Mit dem Beginn des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 haben sich die Schwerpunkte jedoch verschoben: Die Herausforderung liegt jetzt auf der krisensicheren Versorgung. Dies ist für alle Marktbeteiligten eine große Aufgabe. Verbunden damit beschäftigten den Verband und seine Mitglieder die Erhöhungen der Energiepreise, die Energieeinsparungsverordnungen sowie der Tankrabatt. Im Zuge der neuen Herausforderungen hat der bft seine Strategie weiterentwickelt. Im Interview verrät der Vorsitzende Duraid El Obeid, wie diese aussieht und welche Ziele sie hat.

Natürlich gab es auch zahlreiche schöne Momente in diesem Jahr wie die Jahreshauptversammlung in Erfurt, die Landesgruppentagungen, die endlich wieder in Präsenz stattfinden konnten, und den Kongress „Digitale Lösungen – Zukunft Tankstelle“ in Essen.

Inhalt:

• Grußwort
  • Der bft in Zahlen
  • Blick auf die Tankstellenbranche (Infrastruktur, Kraftstoffgeschäft, Waschgeschäft, Shopgeschäft)
  • Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Duraid El Obeid über die neue Strategie des bft
  • Rück- und Ausblick auf die Themen, die den bft 2022 beschäftigt haben und 2023 beschäftigen werden
  • Kampagne eFuel-Today – Themen 2022 und Ausblick auf die Weiterentwicklung der Initiative
  • Bericht aus Berlin und Brüssel
  • bft-Akademie – Mit neuen Ideen ins neue Jahr
  • Der bft-Vorstand und die bft-Geschäftsführung
  • Impressionen von Veranstaltungen