bft-Vorstand stellt sich neu auf

Der Bundesverband Freier Tankstellen hat auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gleich vier Posten neu besetzt. Mit Julia Eberhardt und Tobias Lanzerstorfer läutet die Interessenvertretung des Mineralölmittelstands einen Generationenwechsel ein.

Nach acht Jahren und fast drei Amtszeiten hat sich Thomas Grebe dazu entschieden, ein Jahr vor dem turnusgemäßen Ende seiner Amtsperiode den Posten als Vorsitzender niederzulegen. Auf seine Position als Verbandschef folgt sein bisheriger Stellvertreter Duraid El Obeid. Neben seinem Engagement beim bft bekleidet El Obeid das Amt des Vorstandsvorsitzenden des MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland. Außerdem ist er Geschäftsführer und Gesellschafter der Sprint Tank sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft. Einen Schwerpunkt seiner neuen Aufgabe möchte der frisch gewählte bft-Vorsitzende auf das Thema synthetische Kraftstoffe legen, das der bft gemeinsam mit dem Dachverband MEW im Rahmen der neu gegründeten Kampagne eFUEL TODAY in der Gesellschaft und bei der Politik bekannt machen möchte.

Auf die Position des stellvertretenden Vorsitzenden rückt Carsten Müller, Geschäftsführer von Kuttenkeuler mit Sitz in Köln, nach. Müller wurde auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung in Wiesbaden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Auf seinen Platz folgt mit Julia Eberhardt erstmals in der 60-jährigen Verbandsgeschichte eine Frau, die gleichzeitig das jüngste Vorstandsmitglied seit Gründung ist. Die 31-Jährige trat bereits 2013 in das Familienunternehmen Ernst Eberhardt mit Sitz in Bruchsal ein und leitet es seit Anfang 2017 gemeinsam mit ihrem Vater als Geschäftsführerin. Eberhardt hat einen Technischen Master mit Richtung Erneuerbare Energien und war während und nach ihrem Studium bei Daimler in der Wasserstoffentwicklung tätig.

Ebenfalls neu im Vorstand ist nun Tobias Lanzerstorfer, der von den Mitgliedern in die Position des Beisitzers gewählt wurde. Der 34-Jährige arbeitet seit sieben Jahren im Familienunternehmen VEWAG Verwaltungsgesellschaft mit Sitz in Waging am See. Seit drei Jahren ist der Betriebswirt gemeinsam mit seinem Bruder Fabian Lanzerstorfer in der Geschäftsführung des bayerischen Mittelständlers mit 60 Tankstellen. Lanzerstorfer folgt auf Dietmar Possart, Geschäftsführer von BK Kontor in Herrsching, der nach 18 Jahren im Vorstand seine Position abgegeben hat.

Daniel Kaddik
Geschäftsführer

„Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf. Bitte senden Sie uns hierzu einfach eine Mail an: cerffr@osg.qr