Marcus Feldhaus wird neues Mitglied im bft-Vorstand

Nach fast 20 Jahren verlässt Hans F. Ley den Vorstand des Bundesverbands Freier Tankstellen (bft). In das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden rückt Eike Mönneke nach. Auf die freigewordene Position des Beisitzers wählten die Mitglieder auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Marcus Feldhaus.

Die Führung des Bundesverbands Freier Tankstellen stellt sich neu auf und setzt damit den Generationenwechsel fort: 19 Jahre nach seiner ersten Wahl in den bft-Vorstand kandidierte Hans F. Ley, Geschäftsführer von Brüder Ley, auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Berlin kein weiteres Mal. „Es wurde Zeit, den Platz für die nächste Generation frei zu machen, die neue Ideen einbringt. Das halte ich für unfassbar wichtig“, begründet der 63-jährige Konstanzer seine Entscheidung. Auf die Position des stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder den bisherigen Beisitzer Eike Mönneke, Geschäftsführer von Mönneke Mineralöl. Der 44-Jährige ist seit 2009 Teil des Vorstands und betreut als Beirat schwerpunktmäßig die Weiterentwicklung der bft-Akademie und das Thema digitales Bezahlen.

Auf die freigewordene Position rückt Marcus Feldhaus, Geschäftsführer von Feldhaus Energie, nach. Der 42-Jährige ist seit 2008 Landesgruppensprecher Nord. Zudem bestätigten die Mitglieder Schatzmeister Jochen Vieler in seinem Amt. „Ich danke Hans F. Ley für seinen fast zwei Jahrzehnte langen Einsatz für den Verband und seine Mitglieder. Wenn Hans etwas macht, dann richtig. Er geht gerne mit gutem Beispiel voran und so war es auch immer in unserer sehr guten Zusammenarbeit“, sagte bft-Vorstandsvorsitzender Duraid El Obeid. „Mit der Wahl von Marcus Feldhaus setzen wir einen Generationenwechsel im Vorstand fort, den wir in den vergangenen zwei Jahren eingeleitet haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation und auf frische Impulse, die unseren Verband noch weiter voranbringen werden.“

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde außerdem der ehemalige Vorsitzender Thomas Grebe, Geschäftsführer von Grebe & Sohn, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hat den Vorstand im vergangenen Jahr verlassen.

Der Vorstand des bft setzt sich damit wie folgt zusammen:

• Vorstandsvorsitzender: Duraid El Obeid, Geschäftsführender Gesellschafter BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft mbH und Geschäftsführer Sprint Tank GmbH

• Stellvertretender Vorsitzender: Carsten Müller, Geschäftsführer Kuttenkeuler Mineralölhandels- und Tankstellenbetriebsgesellschaft mbH

• Stellvertretender Vorsitzender: Eike Mönneke, Geschäftsführer Mönneke Mineralöle GmbH & Co. KG

• Schatzmeister: Jochen Vieler, Geschäftsführer Bmv Mineralölvertriebs Gmbh

• Beisitzerin: Julia Eberhardt, Geschäftsführerin Ernst Eberhardt GmbH

• Beisitzer: Tobias Lanzerstorfer, Geschäftsführer VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH

• Beisitzer: Marcus Feldhaus, Geschäftsführer Feldhaus Energie GmbH & Co. KG

Bildunterschrift (v. l.): Tobias Lanzerstorfer, Eike Mönneke, Marcus Feldhaus, Duraid El Obeid, Julia Eberhardt, Carsten Müller (Jochen Vieler fehlt krankheitsbedingt).

Bilder: (c) Sandra Kühnapfel